Advisory IT & Digitalisation

Digitaler Arbeitsplatz

Christopher Oehri
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Ein gut gestalteter digitaler Arbeitsplatz und ein mehrwertbringendes Intranet sparen Zeit und Geld und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Unternehmen haben sich seit Corona noch stärker digitalisiert und heute finden wir in vielen Branchen ein neues, hybrides Arbeitsmodell vor, bei dem die Technologie für eine effiziente Interaktion und die Integration von neuen Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung ist. Grant Thornton hilft Unternehmen bei der Optimierung der hybriden Arbeitsformen, indem wir Prozesse und Systeme für den digitalen Arbeitsplatz entwerfen, die ihre Mitarbeitenden ideal unterstützen.

Jede Organisation benötigt ein effizientes Intranet

Ein effizientes Intranet ist ein wichtiges Instrument für jede moderne Organisation, da es eine zentrale Plattform für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden und Teams bietet. Durch die Erleichterung der gemeinsamen Nutzung von Informationen und Ressourcen wird ein richtiges und einfach aufgesetztes Intranet die Produktivität verbessern, die Effizienz steigern und die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens fördern. Ein effektives Intranet trägt auch zur Rationalisierung interner Prozesse bei, z. B. beim Zugriff auf Informationen und bei Genehmigungsverfahren, was es den Mitarbeitern erleichtert, ihre Arbeit zu erledigen und ihre Ziele zu erreichen.

Durch den Einsatz neuester Technologien und Designmethoden sind wir in der Lage, innovative, mitarbeiterfreundliche interne Systeme zu schaffen. Unser Ziel ist es, Sie bei der Erreichung Ihrer Geschäftsziele zu unterstützen, indem wir ein Intranet entwerfen, das von Ihren Mitarbeitenden aufgrund der einfachen Anwendung auch wirklich verwendet wird.

Massgeschneidertes Verfahren

Jedes komplexe Projekt braucht einen individuellen Ansatz. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Prozess der Intranetgestaltung flexibel an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen. Um dieses Ziel zu erreichen, wenden wir Methoden des User Centred Designs an. Unsere Vorgehensweise und die einzelnen Schritte veranschaulicht:

 

1. Erkundung

Wir suchen nach neuen Möglichkeiten und Lücken. Die Erkundungsphase ist ein entscheidender Schritt, um die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Motivationen der Mitarbeitenden zu verstehen. In dieser Phase sammeln wir Wissen und definieren den Inhalt des Projekts.

 

2. Recherche

UX-Forschung hilft dabei, datengestützte Entscheidungen zu treffen. In der Recherchephase geht es darum, Informationen über das Verhalten und die Herausforderungen Ihrer Mitarbeitenden zu sammeln. Wir führen verschiedenste Untersuchungen inklusive ethnografische Untersuchungen durch, um die spezifische Nutzung des Intranets in Ihrer Unternehmung besser zu verstehen.

 

3. Definition

In dieser Phase konzentrieren wir uns vor allem auf den Kontext der verschiedenen Arten von Mitarbeitenden – Fachleute, Manager und Vorstand. Wir definieren die zu erreichenden Anforderungen und Gestaltungsziele. Die in der Forschungsphase gesammelten Informationen werden zusammengefasst, um ein klares und umfassendes Verständnis zu schaffen.

 

4. Informationsarchitektur

In der Phase der Informationsarchitektur eines Intranet Projekts, geht es darum, eine intuitive Struktur für das Intranet und dessen Inhalt zu schaffen, die auf den Daten und Erkenntnissen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Benutzererfahrung der Plattform basiert.

 

5. UX- und UI-Design

In der Phase des UX- und UI-Designs erfolgt die visuelle Darstellung des Intranets. In dieser Phase werden Wireframes, Prototypen und visuelle Designs erstellt, die zeigen, wie die Plattform funktionieren und aussehen wird.

 

6. Implementierung

Wir wählen den besten Partner und koordinieren die Prozessschritte, um eine reibungslose, effiziente und der Planung entsprechenden Umsetzung der Lösung sicherzustellen.

 

Messung der Fortschritte

Der Digital Employee Experience Navigator (DEEN) ist ein Framework, das Ihnen hilft, die Effektivität Ihrer Digital Employee Experience (DEX) Systeme, wie z.B. ein Intranet, kontinuierlich zu bewerten. Mit DEEN können Sie leicht Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren und Ihre Strategie optimieren.

 

Was werden wir gemeinsam entwickeln?

  1. Index der auf Ihren DEX zugeschnittenen Ziele 
  2. Festgelegte Metriken zur Verfolgung Ihrer Fortschritte
  3. Gebrauchsfertige technische Messeinrichtung

Die DEX-Ziele stehen fest, wie geht es weiter?

Sobald Sie Ihre Ziele, Metriken und technischen Einstellungen festgelegt haben, ist es wichtig, deren Leistung zu verfolgen. Wir helfen Ihnen dabei, alle Statistiken an einem Ort aufzubewahren, um zu verstehen, wie Ihr DEX im Vergleich zu den von Ihnen festgelegten Metriken abschneidet.

Interne Tools

Wir liefern die folgenden Arten von Lösungen:

  • Intranet und HR -Portale
  • Mitarbeiter-Portale
  • Wissensdatenbanken
  • Onboarding-Plattformen

Erfahrenes Forschungs- und Designteam

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir eng mit unseren internationalen Partnern aus dem Netzwerk Grant Thornton International zusammen. Dank dieser Kooperation verfügen wir über ein 50-köpfiges Designteam bestehend aus:

  • Business-Designern
  • UX/Produktdesignern
  • Visuellen Designern
  • CX/UX-Forschern und Analysten