hero banner
Sebastian Neufang
Zürich
Partner – Advisory Financial Services

Dr. Sebastian Neufang

Dr. Sebastian Neufang leitet den Geschäftsbereich Beratung Finanzindustrie von Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein.

Berufliche Erfahrung

Sebastian Neufang ist Partner und verfügt über einen langjährigen Leistungsnachweis in der integrierten rechtlichen, regulatorischen und betriebswirtschaftlichen Beratung von Banken, Vermögensverwaltern, Versicherungen, Energie-/Rohstoffhändlern und Emittenten am Kapitalmarkt.

Er berät umfassend in Change- und Transformationsprozessen wie z.B. bei der Operationalisierung von neuen regulatorischen Anforderungen. Er entwickelt und implementiert Compliance- sowie rechtlich-betriebswirtschaftliche Risk Management-Systeme, Performance Improvement-Strategien und Target Operating Models für nachhaltiges Wachstum. Systemrelevante Finanzinstitute berät er bei der Sanierungs- und Abwicklungsplanung seit Beginn der Too Big to fail-Gesetzgebung.

Darüber hinaus unterstützt er bei organisatorischen und portfoliobezogen Restrukturierungen, Geschäftseinstellungen sowie freiwilligen Liquidationen von Banken. Zudem verfügt er über grosse Erfahrung als Konkursliquidator von Finanzinstituten und war in verschiedenen Leitungsfunktionen an den bedeutenden Schweizer Bankeninsolvenzverfahren der letzten Jahre massgebend beteiligt.

Vor seinem Wechsel zu Grant Thornton war er mehrere Jahre bei einer Big 4 Gesellschaft tätig und verantwortete dort zuletzt im Competence Center Risk die Advisory Legal, Regulatory & Compliance Financial Services. Zuvor arbeitete er als Rechtsanwalt und Unternehmensberater in Düsseldorf, Berlin und Peking.

Berufsqualifikationen und Mitgliedschaften

Sebastian Neufang ist Rechtsanwalt (D) und erlangte seinen Doktortitel der Rechtswissenschaft an der Universität Münster.

Sprachen

Sebastian Neufang spricht neben Deutsch als Muttersprache fliessend Englisch und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch.

Download CV PDF [ 159 kb ]

 

Qualifikationen
  • Rechtsanwalt
  • Doktortitel der Rechtswissenschaft
Lesen Sie mehr
Sebastian Neufang
Partner – Advisory Financial Services
Dr. Sebastian Neufang
Kontaktieren Sie unsere Experten