Advisory IT & Digitalisation

Digitales Produktdesign

Christopher Oehri
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Die Digitalisierung hat auch im Bereich Produktdesign in den letzten Jahren vieles verändert – neue Arten von Prozessen und Vorgehensweisen werden eingeführt, welche den Unternehmungen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen ermöglichen. Grant Thornton unterstützt Sie dabei, effiziente und funktionale digitale Produkte, Dienstleistungen und Innovationen in den Bereichen eCommerce und Self-Care zu designen, die für Ihr Unternehmen einen Mehrwert bringen. Durch die Anwendung eines auf den Menschen fokussierten Designprozesses und Design Thinking-Standards können wir das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen und es dabei unterstützen, höhere Umsätze zu erzielen.
Inhalt

Entwicklung digitaler Produkte

Unser Ansatz besteht darin, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um seine geschäftlichen Anforderungen und Ziele zu verstehen und anhand dieser Informationen ein Produkt zu entwickeln, das seinen Erwartungen entspricht. Zu den Vorteilen dieses Prozesses gehören am Ende eine höhere Effizienz und eine verbesserte Benutzererfahrung. Digitale Produkte sind in hohem Masse skalierbar, was sie somit zu kosteneffizienten Lösungen für Unternehmen macht. Durch den Einsatz der neuesten Technologien und Designmethoden sind wir in der Lage, innovative, benutzerfreundliche Produkte zu entwickeln, die das Wachstum der Unternehmen fördern.
Unsere Vorgehensweise, wie wir zusammen mit Ihnen Ihre individuelle Lösung entwickeln:

1. Erkundung

Wir suchen nach neuen Möglichkeiten. Die Erkundungsphase ist ein entscheidender Schritt, um die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Motivationen der Nutzer zu verstehen. In dieser Phase sammeln wir Wissen und umreissen den Kontext des Projekts.

 

2. Recherche

UX-Forschung hilft dabei, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Die Recherchephase des nutzerzentrierten Designprozesses konzentriert sich auf das Sammeln von Informationen über Ihre Kunden. Dazu eignen sich beispielsweise Umfragen oder Beobachtungen. Ausserdem führen wir ethnografische Untersuchungen und Usability-Tests von Websites, Anwendungen, internen Systemen und sogar physischen Produkten durch.

 

3. Definition

Um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, muss man definieren, wer der Empfänger ist, welche Bedürfnisse er hat und wonach er sucht. In dieser Phase konzentrieren wir uns vor allem auf den Kontext des Nutzers sowie die Definition des zu lösenden Problems und der Designziele.

 

4. UX- und UI-Design

In der UX- und UI-Design-Phase findet die visuelle Darstellung des Produkts statt. In dieser Phase werden Wireframes, Prototypen und visuelle Designs erstellt, die zeigen, wie das Produkt funktioniert und aussehen wird.

 

5. Implementierung

Gemeinsam mit unseren Partnern liefern wir die Lösungen auf modulare Weise. Nach der Auswahl der effizientesten Plattform und Technologie-Stacks wählen wir den besten Partner aus und koordinieren die Prozessschritte, um eine reibungslose und effiziente Implementierung der Lösung zu ermöglichen. Unser Projektmanager koordiniert den gesamten Prozess und stellt sicher, dass das Ergebnis genau so ist, wie es geplant wurde.

 

Ihre Vorteile

Wir messen die Ergebnisse und helfen, neue Richtungen der Produktentwicklung zu definieren. Wir analysieren die Bereitschaft der Organisation für die digitale Transformation und sorgen für das Change-Management bei der Einführung neuer Tools und Produkte.

Systematischer Ansatz für digitale Produkte

Zu den Vorteilen eines systemischen Ansatzes gehören ein verbessertes Benutzererlebnis, höhere Effizienz, geringere Kosten und ein höherer Wiedererkennungswert. Ein Designsystem-Ansatz zielt darauf ab, einen skalierbaren und nachhaltigen Designprozess zu schaffen, der dadurch das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens unterstützt.

Bereitstellung von Innovation

Ein starker Designansatz hilft dabei, neuen Ideen Raum zu geben. Dies führt zu einem rationalisierten Entwicklungsprozess, der die Zeit und die Kosten für die Markteinführung neuer Produkte reduziert. Die Durchführung von Discovery Sprints und das Experimentieren in Living Labs sind Schlüsselkomponenten für eine erfolgreiche Innovation.

Produkte, die wir für Sie entwickeln können

Wir liefern die folgenden Arten von Lösungen:

  • Kundenportale und Selbstbedienungsanwendungen
  • Mobile Anwendungen
  • Desktop-Anwendungen
  • eCommerce-Plattformen (B2B und B2C)
  • Produkt-Konfiguratoren
  • Interne Systeme (Intranets, Wissensdatenbanken)

Branchen

Unsere digitalen Produktteams haben Kunden aus bereits fast allen Branchen unterstützt. In den letzten Jahren haben wir uns jedoch auf den Finanzsektor (Banken, Versicherungen, Inkasso, Investment und Vermögensverwaltung), das Gesundheitswesen (Pharma, Krankenhäuser und Kliniken) und die Fertigungsindustrie spezialisiert.

Erfahrenes Forschungs- und Designteam

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir eng mit unseren internationalen Partnern aus dem Netzwerk Grant Thornton International zusammen. Dank dieser Kooperation verfügen wir über ein 50-köpfiges Designteam bestehend aus:

  • Business-Designern
  • UX/Produktdesignern
  • Visuellen Designern
  • CX/UX-Forschern und Analysten