Marco Valenti Partner - Audit Financial Services Zurich +41 43 960 72 38

Marco Valenti ist Partner der Grant Thornton AG in Zürich.

Berufliche Erfahrung

Marco Valenti war zunächst mehrere Jahre als Kreditsachbearbeiter und in der Konzernrevision bei einer Schweizer Grossbank tätig, bevor er bei einer Big 4 Gesellschaft in der Wirtschafts- und Bankenprüfung arbeitete. Danach war er fast 10 Jahre bei einer Schweizer Grossbank als Senior Compliance Manager tätig.

Seit 2009 ist er für die Grant Thornton tätig, seit 2010 als Partner und Leitender Prüfer für Banken, Effektenhändler und kollektive Kapitalanlagen. Sein Schwerpunkt liegt in der Prüfung von FINMA regulierten Mandaten als interne und externe Prüfgesellschaft inklusive Pensionskassen, Anlagestiftungen und Gesellschaften im Krypto-Bereich.

Berufsqualifikationen und Mitgliedschaften

Marco Valenti ist dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Bankfachexperte. Er hat einen Executive Master of Banking der Fachhochschule Zentralschweiz. Er ist durch die Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB anerkannter Revisionsexperte.

Des Weiteren verfügt er über die spezialgesetzlichen Zulassungen für die Prüfung von Banken und Effektenhändler, für kollektive Kapitalanlagen, für Vermögensverwalter kollektiver Kapitalanlagen sowie für Vertreter ausländischer kollektiver Kapitalanlagen.

Marco Valenti ist Mitglied der Fachkommission für Bankenprüfung bei EXPERTsuisse.

Sprachen

Marco Valenti spricht neben seiner Muttersprache Deutsch fliessend Englisch und hat Grundkenntnisse in Französisch.

Qualifikationen
  • dipl. Wirtschaftsprüfer
  • dipl. Bankfachexperte
  • Executive Master of Banking
  • Revisionsexperte
Lebenslauf curriculum vitae Download PDF (128 kb)